Die Nutzung der Assist-Statistik im Handball

Hallo zusammen,
es fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass die Statistik der Torvorlagen oder Assists im Handball kaum beachtet wird. Wie sehr Assits in TV-Übertragungen und in der DKB HBL App eingebunden werden, wie es in anderen Sportarten aussieht und warum dieser Statistik deutlich mehr Beachtung gewidmet werden sollte, werde ich in diesem Blog erläutern.

In den TV-Übertragungen von Sky gab es in dieser Saison schon eine Veränderung. Hin und wieder werden die Assists eines Spielers eingeblendet, jedoch passiert dies aus meiner Sicht immer noch viel zu selten.
Auch in der offiziellen App der DKB Handball Bundesliga findet man unter dem Punkt Statistiken vieles, was das Statistikerherz begehrt. Sowohl zu den Spielern, als auch zu den Mannschaften findet man neben den Torjägern, den 7-Meter-Toren, Wurfquoten, Zeitstrafen und roten Karten, auch die wichtigsten Statistiken zu den Torhütern. Eine Assist-Statistik ist jedoch nicht zu finden.
Auf der Homepage der HBL sieht es etwas anders aus. Man findet nicht nur Statistiken zu Torvorlagen, sondern auch zu Defensivwerten wie z.B. Blocks und Steals. Auch detaillierte Statistiken zu Wurfquoten von den verschiedenen Positionen sind zu finden.
Jedoch ist dies nichts im Gegensatz zu anderen Sportarten. Im Basketball werden Statistiken, vor allem in den USA, in großem Maße in TV-Übertragungen und auch Zeitschriften zur Bewertung von Spielern herangezogen. Die unterschiedliche Nutzung der Statistiken ist überraschend gravierend wenn man bedenkt, dass ein Assist zum Tor- bzw. Korberfolg in beiden Sportarten durch einen Pass auf die gleiche Weise erwirkt wird. Daraus könnte man schließen, dass dies auch gleich genutzt wird. Doch dem ist, wie erwähnt, nicht so.
Die schon fast stiefmütterliche Behandlung der Statistik im Handball ist für mich unverständlich. Bei der WM hat zum Beispiel ein Fabian Wiede ein ums andere Mal die Wichtigkeit des letzten Passes unter Beweis gestellt. Auch Andy Schmid sorgt seit Jahren in der Bundesliga und Champions League mit Traumpässen für die Möglichkeit eines Torerfolges seiner Mitspieler.
Auch in dieser Saison gab er in 21 Spielen bereits 72 Assists und ist damit Dritter hinter Fabian Wiede (79 Assists in nur 14 Spielen) und Rasmus Lauge (75 Assists in 21 Spielen).
Abschließend muss man natürlich festhalten, dass Statistiken nicht alles sind. Sie geben aber einen guten Überblick über die Leistung eines Spielers und bieten sich perfekt zum Vergleich verschiedener Spieler an.
Deswegen hoffe ich, dass den Statistiken in den kommenden Saisons mehr Beachtung geschenkt und deren Wichtigkeit erkannt wird.

Kommentare

Beliebte Posts