Ausblick auf die Hauptrunde

Hallo zusammen,
die Vorrunde ist beendet. Nun geht es in Köln, auch als Wohnzimmer der deutschen Nationalmannschaft bezeichnet, sowie in Herning mit der Hauptrunde weiter.
Ich werde die beiden Gruppen vorstellen, auf die Ausgangslage vor dem ersten Spieltag blicken und zudem den Ausgang der Gruppen tippen.

In Köln wird die Hauptrundengruppe 1 mit Gastgeber Deutschland, Frankreich, Brasilien, Kroatien, Spanien und Island, die am letzten Spieltag der Vorrunde etwas überraschend die Mazedonier schlagen konnten, ausgespielt.
Kroatien nimmt aus den Partien der Vorrunde 4:0 Punkte mit und führt damit die Gruppe an.
Mit je 3:1 Punkten liegen Deutschland und Frankreich auf den Plätzen zwei und drei, gefolgt von Spanien mit 2:2 Punkten.
Island und Brasilien nehmen keine Punkte mit und liegen mit 0:4 Punkten auf den letzten beiden Plätzen der Gruppe.
Die deutsche Mannschaft spielt zunächst am Samstag gegen den vermeintlich schwächsten Gegner Island. Für das junge isländische Team ist der Einzug in die Hauptrunde schon ein großer Erfolg. In den Spielen gegen Deutschland und Frankreich ist das Team von Gudmundur Gudmundsson jedoch der klare Außenseiter. Im letzten Spiel gegen Brasilien kommt es wohl auf die Tagesform an.
Die Brasilianer können durchaus als Wundertüte bezeichnet werden, da sie an guten Tagen mit Weltmeister Frankreich mithalten (22:24), sowie ein gutes russisches Team besiegen können (25:23). An schlechten Tagen jedoch kann es, wie gegen Deutschland (21:34), jedoch auch eine hohe Niederlage geben.
Am Montag trifft die deutsche Mannschaft auf Kroatien.
Kroatien gewann zwar alle fünf Vorrundenspiele, jedoch spielen sie keinen überragenden Handball, sodass es wohl ein Duell auf Augenhöhe geben wird.
Als einziges verlustpunktfreies Team haben die Kroaten jedoch alle Trümpfe in der Hand.
Am letzten Spieltag geht es für die Mannschaft von Christian Prokop am Mittwoch gegen Europameister Spanien. Die Spanier spielten drei gute Spiele, taten sich nur gegen Japan etwas schwer, und schienen der leichte Favorit im Duell mit den Kroaten zu sein. Am Ende verloren sie die Partie jedoch mit 19:23 und sind damit ebenfalls schlagbar.
Die Franzosen haben ihre beiden Top Spiele am ersten (gegen Spanien) und letzten Spieltag (gegen Kroatien).
Alle vier Mannschaften scheinen auf einem ähnlichen Niveau zu sein und somit ist es unheimlich schwierig, die beiden Halbfinalisten zu tippen.
Die deutsche Mannschaft kann es, mit der Unterstützung der 19.000 Zuschauer, ins Halbfinale schaffen. Neben der deutschen Mannschaft sehe ich die kroatische Mannschaft, dank der mitgenommenen vier Punkte, ebenfalls im Halbfinale.

So tippe ich die Abschlusstabelle der Gruppe:
1. Kroatien 8:2
2. Deutschland 8:2
3. Spanien 6:4
4. Frankreich 6:4
5. Island 2:8
6. Brasilien 2:8

Die zweite Hauptrundengruppe wird im dänischen Herning ausgetragen.
Qualifizieren konnten sich Dänemark, Norwegen, Tunesien, Schweden, Ungarn und Ägypten.
Dänemark und Schweden stehen zum Start mit jeweils 4:0 Punkten an der Spitze und haben damit gute Chancen, am letzten Spieltag, den Gruppensieger im direkten Duell auszuspielen.
Dänemark ist das bisher wohl beste Team bei dieser WM. Das zeigte zuletzt auch der Sieg gegen Norwegen. Ähnlich wie die deutsche Mannschaft in Köln, können die Dänen von ihrem Publikum ins Halbfinale getragen werden.
Schweden tat sich gegen Ägypten (27:24), Katar (23:22) und Ungarn (33:30) schwer, haben aber definitiv die Qualität und das Potenzial im Kader um z.B. gegen Norwegen zu punkten.
Norwegen liegt mit 2:2 Punkten auf Platz 3. Die Norweger verloren am letzten Spieltag der Vorrunde gegen die Gastgeber und dürfen sich gegen Ägypten und Ungarn keine Blöße geben. Dazu sollte man am Montag im zweiten Spiel gegen Schweden gewinnen, um die Chance auf den Halbfinaleinzug zu wahren.
Ungarn und Ägypten nehmen 1:3 Punkte mit in die Hauptrunde und haben wohl nur rechnerisch Chancen auf einem der beiden ersten Plätze zu landen.
Tunesien liegt mit 0:4 Punkten am Ende der Tabelle. Sie werden versuchen in den Duellen gegen Ungarn und Ägypten zu punkten, um den vierten Platz in der Gruppe erreichen zu können, der zur Teilnahme am Spiel um Platz 7 berechtigt.
Für mich ist Dänemark der Favorit auf das Halbfinale. Als zweiten Teilnehmer sehe ich die Norweger knapp vor den Schweden, da mich die Norweger bisher in diesem Turnier mehr überzeugt haben.
Im direkten Duell kann es aber auch auf die Tagesform ankommen, von daher wird es ein ganz enger Kampf zwischen den Skandinaviern.

So sieht meine Abschlusstabelle der Gruppe 2 aus:
1. Dänemark 9:1
2. Norwegen 8:2
3. Schweden 7:3
4. Ungarn 3:7
5. Ägypten 2:8
6. Tunesien 1:9

Meine Halbfinalspiele wären also Kroatien gegen Norwegen und Dänemark gegen Deutschland.
Ich bin sehr gespannt wie die Hauptrunde verläuft und kann morgen die Stimmung in der Kölner Lanxess Arena hautnah miterleben.
Es werden definitiv fünf sehr interessante Tage, mit vielen Top-Spielen und großartiger Stimmung in Köln und Herning. Die WM geht jetzt so richtig los.

Kommentare

Beliebte Posts